Im Rahmen des Tags der freien Schulen im September 2023 sind Dr. Andrea Behr, Markus Schenk (Bürgermeister von Eibelstadt) und MdL Manfred Ländner unserer Einladung gefolgt und haben jeweils in einer unserer zehnten Klassen eine Unterrichtsstunde gehalten.

Herr Schenk berichtete dabei vor allem aus seinem Alltag als Bürgermeister und sprach über Projekte, die er in seiner Amtszeit verwirklichen konnte, beispielsweise den Neubau eines hochmodernen und energetisch nachhaltigen Schulgebäudes. Die Schülerinnen und Schüler erhielten so einen interessanten Einblick in die Kommunalpolitik.

Einen etwas weiteren Blickwinkel nahm Manfred Ländner ein, indem er über die bayerischen Regierungsbezirke und deren politische Aufgaben sprach. Aufgrund seiner langen politischen Karriere konnte er den Heranwachsenden dabei Einblicke aus erster Hand in die Arbeit des bayerischen Landtags geben.

Dr. Andrea Behr lud „ihre“ Klasse zu einer Diskussion über aktuelle politische Fragen und Probleme ein. Dabei traf sie auf Seiten der Schülerinnen und Schüler auf ein reges Interesse, sodass die Unterrichtsstunde wie im Flug verging. Neben bildungspolitischen Fragen kamen auch Probleme der Gesundheitsversorgung oder die aktuelle Diskussion über Migration zur Sprache.

So können wir auf drei wirklich gelungene Politikstunden zurückblicken.