Am 25. Juni 2023 fand in Würzburg die 33. Stolpersteinverlegung für Opfer des Nationalsozialismus statt. Sechs der Stolpersteine erinnern an homosexuelle Männer, die zwischen 1942 und 1945 ermordet wurden.

Im Rahmen der Projekttage hat unsere 9. Jahrgangsstufe die Patenschaft für einen Stolperstein übernommen, der an Friedrich Wilhelm erinnert. Nach seiner Einlieferung ins Konzentrationslager Dachau wurde er dort am 22.3.1945 im Alter von nur 31 Jahren umgebracht.

In ihrer Ansprache erinnerten die Schüler an das unstete Leben Friedrich Wilhelms, der aufgrund vieler Arbeitsplatzwechsel und familiärer Konflikte eine unstete und prekäre Existenz führte. Wiederholt geriet er im nationalsozialistischen Terrorstaat mit dem Gesetz in Konflikt. Die Schüler reflektierten darüber hinaus die grundsätzliche Lage von Homosexuellen im Dritten Reich und befassten sich auch mit Vorurteilen und Ausgrenzung, denen queere Menschen auch heute leider noch ausgesetzt sind.